Bild von melimascella_ / Unsplash
Die warmen Abende laden derzeit viele Menschen dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen. Leider kommt es dabei immer wieder zu offenen Lagerfeuern im Bachbett des Ratzbachs – trotz klarer Verbote und der bekannten Gefahr für Natur, Tiere und umliegende Gebäude.
Solche Feuerstellen führen regelmäßig zu unnötigen Einsätzen der Ortsfeuerwehr Weiler. Diese Einsätze binden wertvolle Ressourcen, gefährden Einsatzkräfte und wären mit etwas Rücksicht absolut vermeidbar.
Bitte handelt verantwortungsbewusst und haltet euch an die geltenden Regeln. Offene Feuerstellen im Freien – insbesondere in sensiblen Bereichen wie Bachläufen, Wiesen oder Waldrändern – sind streng verboten und können schwerwiegende Folgen haben.
Die Natur, die Sicherheit unserer Gemeinde und der Respekt gegenüber unseren freiwilligen Einsatzkräften sollten für uns alle selbstverständlich sein.
Ein herzliches Dankeschön an die Ortsfeuerwehr Weiler für ihren unermüdlichen Einsatz.