Altstoffsammelzentrum Vorderland

2. März 2020

Altstoffsammelzentrum Vorderland

Zwei Altstoffsammelzentren für die Region

Sechs Jahre nach der Eröffnung des Altstoffsammelzentrums (ASZ) in Feldkirch-Gisingen verfügt unsere Region mit dem neuen ASZ Vorderland in Sulz nun bereits über eine zweite Einrichtung dieser Art. Mit diesen hochmodernen Altstoffsammelzentren, die beide von der Stadt Feldkirch betrieben werden, setzen die Vorderlandgemeinden ein eindrucksvolles Zeichen: Sie zählen europaweit zu den modernsten ihrer Art. Die Gemeinden der Region Vorderland-Feldkirch bekennen sich zu einer hochwertigen Abfallbewirtschaftung und leisten damit ihren regionalen Beitrag in Richtung einer globalen Nachhaltigkeit, denn die Sammlung und Wiederverwertung von Altstoffen ist eine Notwendigkeit unserer Zeit und eine Verpflichtung gegenüber unseren nachfolgenden Generationen. Je mehr Altstoffe getrennt gesammelt werden, desto höher die Recyclingquote. Dadurch werden unsere begrenzten Ressourcen bestmöglich geschont. Diese vorbildliche und einzigartige Gemeindekooperation bringt eine Fülle an Vorteilen mit sich. So stehen beispielsweise beide ASZ gleichermaßen allen Bewohnerinnen und Bewohnern der 13 beteiligten Gemeinden offen: Feldkirch, Fraxern, Klaus, Koblach, Laterns, Meiningen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler und Zwischenwasser.

Wussten Sie, dass …

… ein „Vorarlberger Haushalt“ mit 77 kg pro Einwohner über die Hälfte weniger Restabfall als der Bundesdurchschnitt produziert?

… durch das sorgfältige Trennen der Abfälle die Recyclingquote in Vorarlberg bei 70 % liegt (Österreichschnitt: 58,2 %)?

… im Restabfall noch immer rund 18 % verwertbare Altstoffe und 28 % Bioabfall enthalten sind und somit für ein Recycling verloren gehen.

… in einem vollen „Öli“ (2,4 l) genug Energie enthalten ist, um eine 10 Watt LED-Lampe sechs Wochen durchgehend zum Leuchten zu bringen?

… eine einzige Flasche Buntglas im Weißglas-Container eine halbe Tonne Weißglas für das Recycling unbrauchbar macht?

… mehr als 85 % der gesammelten Verpackungsabfälle in Österreich recycelt und so wieder zu neuen Produkten verarbeitet werden?

… die getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen der Umwelt pro Jahr über 600.000 Tonnen CO2 erspart? Das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von 300.000 Pkw.

… alle Elektro- und Elektronik-Altgeräte im Altstoffsammelzentrum kostenlos abgegeben werden können?

… die beiden Altstoffsammelzentren von renommierten Vorarlberger Architekturbüros geplant und hauptsächlich von Unternehmen aus der Region gebaut wurden?
ASZ Vorderland: ARGE HK Architekten / Lenz Christian
ASZ Feldkirch: Marte.Marte Architekten

Einfach und bequem entsorgen

Über 45 verschiedene Abfallarten können in beiden ASZ in Haushaltsmengen entsorgt werden. Die meisten Abfallarten werden kostenlos entgegengenommen. Lediglich für zehn Abfallarten fällt eine Entsorgungsgebühr an. '
So funktioniert’s: Wenn Sie ins ASZ einfahren, ziehen Sie an der Einfahrtsschranke (ähnlich wie in einer Parkgarage) ein Ticket. Die Schranke öffnet sich und gibt den Weg frei zu den verschiedenen Containern und Entsorgungsstellen.
Abfälle werden automatisch gewogen. Um die Abfallmengen bei Sperrmüll und Holz exakt zu erfassen, stehen Containerwaagen bereit. Das Rolltor zur Waage können Sie mit dem Einfahrtsticket öffnen und wieder schließen. Auf dem Ticket selbst wird die eingeworfene Abfallmenge verbucht. Bauschutt in Kleinmengen wird mittels einer Bodenwaage gewogen. Diese können Sie ebenfalls mit dem Einfahrtsticket bedienen.
Mitarbeiter*innen erfassen Abfallmengen Einige Abfallarten werden von den ASZ Mitarbeiter*innen mit einem Handterminal erfasst und auf das Einfahrtsticket gebucht. Dazu zählen beispielsweise Garten- und Parkabfälle, Flachglas oder Reifen. Drei Möglichkeiten der Bezahlung Am Kassenautomat können Sie entscheiden, ob Sie lieber mit Bankomatkarte, mit Kreditkarte, kontaktlos (NFC) oder bar bezahlen wollen. Eine weitere Bezahlmöglichkeit mit Karte finden Sie an der rechten Ausfahrtssäule. Auch dort können Sie die kontaktlose Bezahlfunktion nutzen. Sie können sich aber auch direkt an die Mitarbeiter* innen im Bürgeroffice wenden, wo unter anderem Müllsäcke erhältlich sind. Das entwertete Einfahrtsticket öffnet Ihnen die Schranke zur Ausfahrt. Sollten Sie keine kostenpflichtigen Abfälle abgegeben haben, können Sie mit dem Einfahrtsticket die „Expressausfahrt“ nutzen.

In diesem Video wird der Ablauf im ASZ anschaulich erklärt.

ASZ Vorderland
Industriestraße 1