Biotopexkursion

16. April 2017

Biotopexkursion

Unter der interessanten, fachkundigen Leitung von Rosemarie Zöhrer, Kulturausschussobmann Alfred Lins und Bürgermeister Summer haben sich am Sonntag, den 11. Juni 2017 ca. 20 Personen zur Biotopexkursion ins Flachmorr Hanenberg und Pfaffenkellerloch getroffen.

Die Exkursion führte zu dem noch erhaltenen Flachmoorrest in Hahnenberg und über die Schluchtstrecke des Pfaffenkellerloches. Das in einer Geländerinne entwickelte Flachmoor stellt den letzten Feuchtwiesenrest im Gemeindegebiet von Weiler dar und sollte entsprechend erhalten und gewürdigt werden. In ebendieser Schmelzwasserrinne hat sich weiter hangabwärts eine kleine Schluchtstrecke gebildet, in der sich trotz ihrer Kleinheit die typische Waldvegetation der Tobel mit hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt hat.

Die Exkursion hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Anschließend gab es eine kleine Stärkung in der alten Feuerwehrgarage beim Gemeindeamt.