Biotopexkursion

11. Juni 2019

Unter der fachkundigen Leitung von Rosemarie Zöhrer und Agnes Steininger können Sie am Sonntag, den 16. Juni, die Wälder am Hangfuß der Gemeinden Weiler und Fraxern erkunden! Abmarsch ist um 10 Uhr beim Gemeindeamt.

Die in den Tallagen früher dominierenden wärmeliebenden Waldbestände, meist Eichen- und Hainbuchenwälder, sind aufgrund von Besiedelung und landwirtschaftlicher Nutzung auf kleine Restflächen, häufig an Hangfüßen und rund um Burgen oder Ruinen, zurückgedrängt worden. Sie werden von inzwischen gefährdeten Baumarten wie Hainbuche, Traubeneiche und Feldahorn aufgebaut und weisen einen strauchreichen Unterwuchs seltener Gehölze auf. Beson- deren Wert haben solche Wälder auch als wichtige Landschaftselemente und Lebensraum für die Tierwelt, insbesondere für Vögel.

Für die Exkursion, die auch besonders für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geeignet ist, sind ca. zwei Stunden einzuplanen. Für Kinder wird ein eigenes, spielerisch angelegtes Programm mit viel Spaß geboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Die Einladung von den Gemeinden Weiler und Fraxern sowie der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und deren besondere Naturschätze näher kennenlernen möchten.

Mitzubringen: Festes Schuhwerk, Wetterschutz, ggf. Fernglas, Getränke je nach eigenem Bedarf.

Informationen zu weiteren Biotopexkursionen finden Sie unter www.vorarlberg.at/biotope