Biotopexkursion in das Klausbachtobel

11. Mai 2018

Gumpen und Kolken - die Schlucht des Klausbaches

Zusammen mit erfahrenen Fachleuten des Landes Vorarlbergs können Sie die schützenswerten Naturjuwele ihrer Heimat mit ihren charakteristischen Eigenschaften entdecken. Die Biotopexkursionen werden im Rahmen des Landesprogramms „Naturvielfalt in der Gemeinde“ in Zusammenarbeit mit interessierten Vorarlberger Gemeinden angeboten.
Am Sonntag, den 3. Juni 2018 (Treffpunkt 10 Uhr bei den Gemeindämtern Klaus und Weiler) bieten die Gemeinde Weiler, Klaus und die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung eine kostenlose Führung durch das Klausbachtobel.
Unter der fachkundigen Leitung von Rosemarie Zöhrer, einer freiberuflichen Vegetationsökologin, haben Sie die Möglichkeit  dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Weiler zu erkunden!
Die Gemeindegrenze zu Klaus bildet über eine größere Strecke der Klausbach. Er fließt in einer noch ziemlich naturnahen Schlucht mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen des Bachlaufes, kleinen Gumpen und Kolken sowie Felsschwellen. Begleitet wird er von in großen Bereichen noch laubholzgeprägten Schluchtwaldbeständen mit seltenen Pflanzenarten.

Für die Exkursion sind ca. 2,5 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und deren besondere Naturschätze näher kennenlernen möchten!

Ausrüstung: Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Wetterschutz, Getränke nach eigenem Bedarf, Fernglas wird empfohlen.