Fachtagung der Initiative "Gut leben - Dorfgemeinschaft schafft Gesundheit"

22. Februar 2018

Die Lebensqualität in den Dörfern Vorarlbergs ist auf einem hohen Niveau. Viele Initiativen und Angebote zur Förderung des „guten Lebens“ wurden in den letzten Jahren etabliert.
Im Vorfeld der Tagung wurden in Kooperation mit der Fachhochschule Vorarlberg im Rahmen des Projektes "gut leben" in 30 Gemeinden in Vorarlberg best practice Beispiele zur Förderung des guten Lebens gesammelt. Diese wurden auf der Tagung in Form einer Ausstellung präsentiert, zu der BürgermeisterInnen und GemeindervertreterInnen geladen wurden. Bürgermeister Dietmar Summer, Gemeindevertreterin Rosemarie Handler-Kunze und Gemeindevorstand Alfred Lins nahmen an der Veranstaltung teil.

Weitere Bausteine des guten Lebens und Herausforderungen für die Zukunft wurden in Interviews mit 30 BürgermeisterInnen und 30 BürgerInnen (Gemeindebauftragte) festgehalten. Essenzen daraus wurden ebenfalls präsentiert.

Besonders erfreulich ist, dass die Weiler "Seniorenbörse", die am 27. Februar ihr 5-jähriges Bestehen feiert, als best practice Beispiel fungiert.