Frühschoppen - 130 Jahre Feuerwehr Weiler

8. November 2018

Am 4. November feierte die Ortsfeuerwehr Weiler mit einem zünftigen Frühschoppen im Montfortsaal in Weiler ihr 130-jähriges Bestehen. Mit „Kind und Kegel“ strömten die Besucher in den Montfortsaal und genossen unterhaltsame Stunden. Für musikalische Schmankerl sorgte der Musikverein Harmonie Weiler und für die Kulinarik samt Weinbar und Kaffeeecke waren die Mitglieder der Feuerwehr zuständig, was sie allesamt mit Bravour meisterten. Kinder waren ebenso herzlich willkommen – für sie stand eine Spiel- und Mal-Ecke bereit.

In seiner Ansprache hieß Feuerwehrkommandant Markus Morscher alle Gäste herzlich willkommen. In einem kurzen Rückblick erzählte er den Werdegang der Ortsfeuerwehr Weiler und hob besonders das Engagement für die jungen Mitglieder der Feuerwehr hervor, wobei hier die Begeisterung sowohl bei den Betreuern als auch bei den jungen Burschen und Mädchen groß ist. Mit viel Vorfreude berichtete er, dass das neue Tanklöschfahrzeug in Auftrag gegeben und 2020 feierlich seiner Bestimmung übergeben wird. 

Als Gratulant stellte sich auch Bürgermeister Dietmar Summer ein. Er wies darauf hin, dass eine Ortsfeuerwehr in jedem Dorf im jetzigen System nach wie vor Sinn macht und durch die Vernetzung mit den umliegenden Feuerwehren und dem Landesverband zur Sicherheit der gesamten Bevölkerung beiträgt.  

Es war ein sehr schönes und würdiges Fest, das auch für die Dorfgemeinschaft ein wertvoller Beitrag war.




News Übersicht