Gefahr für Mensch und Tier – Hundekot

25. Februar 2021

Gefahr für Mensch und Tier – Hundekot

In letzter Zeit gibt es wieder häufiger Beschwerden über liegen gelassenen Hundekot im Ortsgebiet. Das ist nicht nur unansehnlich, sondern auch gefährlich. Hunde sind mögliche Endwirte für Neospora-Parasiten. Die im Kot infizierter Hunde enthaltenen Parasiten bleiben an Gräsern auch nach starken Regenfällen haften. Werden diese verunreinigten Gräser z.B. von Rindern aufgenommen, kann es unter anderem zu Totgeburten und vorzeitigen Abgängen kommen. Salmonellen, Haken- und Spulwürmer können übertragen werden. Spielende Kinder können ebenfalls gefährdet werden. Wir ersuchen alle Hundebesitzer eindringlich dafür Sorge zu tragen, dass Weiden und das gesamte Dorfgebiet nicht verunreinigt werden. Nutzen Sie bitte die von der Gemeinde aufgestellten Robidog-Spender oder holen Sie die Säckle direkt im Gemeindeamt und entfernen Sie ganz einfach und hygienisch die Hinterlassenschaften Ihres Hundes. Die Dog Toilets App zeigt Ihnen Hundetoiletten und Beutelspender im Umkreis von ca. 3km. Sie können den kürzesten Weg zum gewünschten Objekt berechnen und sogar gefundene Hundetoiletten und Beutelspender der App hinzufügen.