Gemeindevertretungswahlen 2020

2. März 2020

Gemeindevertretungswahlen 2020 - Wie läuft eine Wahl auf Gemeindeebene ab?

Am 15. März schreitet Vorarlberg zu den Wahlurnen. Weiler wählt die neue Gemeindevertretung, die 21 Mitglieder zählt und einen neuen Bürgermeister. Zwei Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten stehen zur Auswahl.
Direkt gewählt kann nur der Bürgermeister werden, nicht aber der Vizebürgermeister, dieser wird  in der konstituierenden Sitzung, genauso wie der Vorstand, von der Gemeindevertretung gewählt.
Die Wähler können für die Kandidaten ihrer Wunschliste fünf Vorzugsstimmen vergeben, pro Wahlwerber maximal zwei.

Was nach der Wahl passiert, erklären wir hier:

Konstituierende Sitzung
Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung muss spätestens vier Wochen nach dem Wahltag stattfinden.

Mitglieder Gemeindevorstand
Die Zahl der Mitglieder des Gemeindevorstandes hat die Gemeindevertretung in ihrer konstituierenden Sitzung festzusetzen und muss mindestens 3 betragen, darf aber im Übrigen den vierten Teil der Zahl der Gemeindevertreter nicht übersteigen (5).
Die Mitglieder des Gemeindevorstandes sind einzeln aus der Mitte der Gemeindevertreter auf die Funktionsdauer der Gemeindevertretung durch Stimmzettel zu wählen. Gehören der Gemeindevertretung Vertreter verschiedener Parteifraktionen an, so sind die zu besetzenden Stellen des Gemeindevorstandes auf diese Parteien in sinngemäßer Anwendung der Bestimmungen über die Verteilung der Gemeindevertretungsmandate aufzuteilen.

Vizebürgermeister
Der Vizebürgermeister wird ebenfalls in der konstituierenden Sitzung nach der Wahl des Gemeindevorstandes aus dessen Mitgliedern per Stimmzettel gewählt.

WAHLKARTEN

Sollten Sie am Tag der Wahl verhindert sein, können Sie gerne bei uns am Gemeindeamt eine Wahlkarte beantragen. Schriftlich können Sie die Wahlkarte bis Mittwoch, 11. 03., sicherer bis Dienstag, 10. 03., da nicht sichergestellt ist, dass mittwochs auf dem Postweg versandte Wahlkarten rechtzeitig vor dem spätesten Abgabetermin zugestellt werden, im Gemeindeamt beantragen. Persönlich bis zum Freitag, 13. 03., 12 Uhr. Die Wahlkarten müssen bis spätestens 15. 03., 12 Uhr, in den Weiler Wahllokalen eintreffen.

Online können Sie die Wahlkarte hier beantragen.