Gemeinsam Lebensraum planen

Gemeinsam Lebensraum Planen: öffentliche Präsentation regREK-Zielbildes

Wann: Mittwoch, 23. Juni 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo: Online (Zoom)

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Mit der öffentlichen Online-Präsentation des Zielbild-Rohentwurfs biegt die regREK-Phase 1 in die Zielgerade ein. Trotz der aktuellen Öffnungsschritte wird diese Veranstaltung aufgrund der zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl online abgehalten. Im Herbst 2021 soll das Zielbild schließlich von allen Gemeinden beschlossen werden.

Eine Anmeldung zur Online-Präsentation des regREK-Zielbildentwurfs ist via Email möglich bis Montag, 21.06.2021 bei Regio-Geschäftsführer Christoph Kirchengast: christoph.kirchengast@vorderland.com (Telefon: +43 676 8349 1450).
Allen Angemeldeten wird rechtzeitig vor der Veranstaltung der Teilnahmelink zugesandt.

Für all jene, denen es nicht möglich ist, an einer Online-Sitzung teilzunehmen oder die dessen mittlerweile müde sind, besteht die Möglichkeit sich mit Anregungen direkt bei Christoph Kirchengast zu melden. Sollte das diesbezügliche Interesse groß sein, so werden noch im Juni physische Kleingruppenworkshops koordiniert und abgehalten (max 10 Personen/Workshop).

Unterlagen zum regREK (Analysen, Auswertungen) sind verfügbar unter: www.vorderland.com/regrek.

Folgendes Programm ist für die Veranstaltung geplant:
1. Begrüßung & Einleitung
2. Präsentation des Zielbild-Entwurfs
3. Austausch Kleingruppen („Breakout-Sessions“)
4. Zusammenfassung/Rückmeldungen aus den Kleingruppen
5. Vorstellung des räumlichen Leitbildes („regREK-Karte“)
6. Wortmeldungen/Diskussion im Plenum
7. Weiterer regREK-Fahrplan Erklär-Videos zur (regionalen) Raumplanung

Als Einstieg, Einstimmung bzw. Vorbereitung zu dieser Veranstaltung empfehlen wir folgende beiden Videos:

1. Video Nr. 1: „Raumplanung in Vorarlberg“ erklärt die (Rechts-)Grundlagen, Instrumente und Zusammenhänge der Raumplanung zwischen Gemeinden, Region und Land Vorarlberg.
2. Video Nr. 2: „Raumplanung in der Region Vorderland-Feldkirch“ erläutert die Ausgangslage für die regionale Raumplanung in unserer Region, den bisherigen regREK-Prozess, die regREK-Themen und gibt einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten bis Ende 2021.