Gesundheitszentrum »Dorfmitte«

2. März 2020

Mit der nun fixierten Ansiedlung des Kranken- und Altenpflegevereins Klaus-Weiler-Fraxern entsteht in der künftigen »Dorfmitte« mit der direkt benachbarten großzügigen Arztpraxis ein Gesundheitszentrum für die Weiler Bevölkerung.

Einstimmiges Ja zur »Dorfmitte«

Im Jahr 2019 gab es beim Kranken- und Altenpflegeverein 4.107 Patientenkontakte bei 122 Patienten. Der Mobile Hilfsdienst betreute mit über 12.919 geleisteten Stunden 78 Frauen und Männer. Um diese Leistungen weiter zu entwickeln und die steigenden Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, wurden im Jahr 2019 Varianten für neue Vereinsräumlichkeiten eigehend geprüft. Im Jänner 2020 beschloss der Vorstand des Kranken- und Altenpflegevereines Klaus-Weiler-Fraxern einstimmig, das Angebot der Gemeinde Weiler zur Anmietung von Vereinsräumlichkeiten in der »Weiler Dorfmitte« anzunehmen. Mit dieser Entscheidung stehen nach Fertigstellung des Projektes attraktive, barrierefreie und mit dem Landbus gut erreichbare Räumlichkeiten zur Verfügung. Auch die Weiler Gemeindevertretung entschied sich einstimmig für das Projekt. »Wir waren sofort begeistert von der Idee, dem Kranken- und Altenpflegeverein in der ›Dorfmitte‹ einen neuen Standort zu ermöglichen. Mit der neuen Arztpraxis direkt daneben ergibt sich ein kleines Gesundheitszentrum für Weiler, was mich besonders freut!«, sagt Bürgermeister Dietmar Summer über dieses für Weiler zukunftsträchtige Projekt. Ebenso waren die beiden Bürgermeister von Klaus und Fraxern am Prozess beteiligt und gaben ihre Zustimmung zum Umzug in die Weiler "Dorfmitte".

Arztsuche

Nachdem Dr. Grotti im April Weiler verlässt, läuft die intensive Suche nach einem neuen Arzt. An dieser Stelle möchten wir noch einmal versichern, dass Bürgermeister und Vorstand in mehreren Gesprächen versucht haben, Dr. Grotti – auch mit einem sehr großzügigen Angebot bezüglich Mietkostenreduktion bzw. -befreiung – zu halten, was aber leider nicht angenommen wurde.