Impuls Sonderausgabe 2.4.2020

2. April 2020

Wir haben die wichtigsten Infos zur Corona-Krise zusammengefasst und liefern in diesen Tagen in die Haushalte. Lesen Sie die ganze Sonderausgabe hier

Bürgermeister Dietmar Summer wendet sich an die Weiler Bevölkerung:

Liebe Weilerinnen, liebe Weiler,

ich wünschte, ich könnte mich heute an Sie wenden und sagen, es ist geschafft und in unser Leben kann wieder die Normalität einkehren. Die Corona-Krise stellt uns aber weiterhin vor die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte und der Höhepunkt der Infektionen ist noch gar nicht erreicht. Jeder Einzelne kann und muss seinen Teil dazu beitragen, damit unser Gesundheitssystem so gut wie möglich mit den steigenden Infektionen zurechtkommt. Bleiben Sie zuhause und reduzieren Sie Sozialkontakte auf das absolut notwendige Minimum. Jede verhinderte Neuinfektion entlastet die medizinischen Einrichtungen und rettet so Leben. Oder um es mit den Worten zahlreicher Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, zu sagen: »Wir bleiben für euch hier, bleibt ihr für uns zuhause!«

Besonders herausfordernd wird dies zu Ostern, das wir gerne als großes Familienfest feiern. Ich appelliere an Sie, heuer Ostern nur im klei- nen Kreis mit den Personen, die im eigenen Haushalt leben, zu feiern. Telefonieren Sie mit Ihren Lieben, chatten Sie, nutzen Sie Videotelefonie, um sich zu sehen. Es liegt in der Verantwortung von uns allen, wie gut wir durch diese Krise kommen. Halten Sie bitte durch, bewahren Sie Ruhe und informieren Sie sich bei seriösen Quellen wie zum Beispiel dem ORF. Vertrauen Sie bitte keinesfalls den immer häufiger auftretenden Kettenbriefen in Chatgruppen. Die Situation kann sehr belastend sein und nicht alle Menschen haben jemanden, der ihnen hilft. Wir haben im Impuls einige Telefonnummern von Stellen, an die Sie sich wenden können, wenn Sie mit der Situation nicht zurechtkommen und Hilfe brauchen. Für ältere und vorerkrankte Weilerinnen und Weiler haben wir gemeinsam mit der Pfarre, der Feuerwehr und den Weiler Vereinen den Einkaufsdienst »Weiler hilft« ins Leben gerufen. Unter der Nummer 05523/ 5 11 00 erreichen Sie die Gemeindemitarbeiterin Yvonne Matt, die alles weitere organisiert. Zögern Sie bitte nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Solidarität gibt es auch mit regionalen Lebensmittelproduzenten und kleinen Unternehmen. Auf den Seiten https://www.laendle.at/service/einkaufsfuehrer und https://www.dasbietenwir.at/region/vorarlberg finden Sie regionale Unternehmen, die Sie mit Ihrem Einkauf unterstützen können. Tolle Lebensmittelpakete von regionalen Bauern können Sie unter https://www.guatsvodo.at bestellen.

Neu ist eine Maskenpflicht beim Einkaufen im Supermarkt. Der Gebrauch sorgt für eine Einschränkung der Übertragung des Virus durch die Luft. Die Verteilung der Masken wird über die Supermärkte erfolgen, auch im Sutterlütty in Weiler. Im Internet findet man aber schon zahlreiche Anleitungen zum Selbernähen von waschbaren Schutzmasken. Keinesfalls ersetzen die Masken alle anderen Regeln, wie Abstand halten, Hände waschen und Sozialkontakte einschränken! Auf der Rückseite haben wir Grafiken mit wichtigen Tipps für Sie.

Liebe Weilerinnen, liebe Weiler, halten Sie durch, halten Sie zusammen und bleiben Sie gesund. Unser Nachbarland Italien stabilisiert sich langsam und schöpft neue Hoffnung. Die Maßnahmen wirken, wenn wir alle mitmachen!
Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister, Dietmar Summer