JHV Feuerwehr Weiler

14. Mai 2021

JHV Feuerwehr Weiler

Am 7. Mai 2021 fand im Montfortsaal die 131. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weiler statt. Der Ablauf dieser JHV in Corona-Zeiten war vorbildlich organisiert. Die Teilnahme war nur mit einem negativen Coronatest und FFP2-Maske möglich – wer keinen Test dabei hatte, konnte an Ort und Stelle unter Aufsicht einen Antigen Schnelltest machen. Der Saal war so bestuhlt, dass der geforderte Abstand gesichert war.  Kommandant Reinhard Morscher führte zügig durch die doch zahlreichen Tagesordnungspunkte und ließ das vergangene Feuerwehr-Jahr, das wie unser aller Leben von der Corona-Pandemie beeinflusst war, Revue passieren. Die Leistungsbilanz 2020 zeigt, dass von den Mitgliedern unserer Feuerwehr 2.280 ehrenamtliche Stunden für Menschen in und um Weiler geleistet wurden. 25  mal rückten die Weiler Feuerwehrler zu unterschiedlichsten Einsätzen aus. Der Einsatzbogen spannte sich von Befreiungsaktionen aus einem Lift, Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen bis hin zu Ölspuren auf Straßen, Kindern, deren Rettung von einem Baum die Feuerwehr auf den Plan rief und das Aufstellen der Bürgermeistertanne beim wiedergewählten Bürgermeister Dietmar Summer. Soweit es Corona zuließ, bildeten sich Feuerwehrfrauen und -männer in diversen Kursen weiter und garantieren somit auch weiterhin, dass die Einsätze professionell abgewickelt werden. Ein absolutes Highlight war der Empfang des neuen Tanklöschfahrzeuges, das den Einzug ins Feuerwehrgerätehaus gerade noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie schaffte. Roman Ludescher und Christian Wetzlinger berichteten stolz von der umtriebigen Feuerwehrjugend, die mittlerweile 14 Mitglieder zählt. Die jungen Burschen und Mädchen werden von einem motivierten Jugendteam für die Aufgaben der Feuerwehr begeistert und zu zuverlässigen und verantwortungsbewussten FeuerwehrkameradInnen ausgebildet. Dieses Jahr schaffte die jugendliche Feuerwehrfrau Sarah Dufner den Übertritt von der Jungfeuerwehr zu den „Großen“ und wurde feierlich angelobt. Vier Mitglieder der Feuerwehr wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Roland Jenny und Siegfried Eisele für je 40 Jahre, Christian Summer und Manfred Ritter für 30 Jahre treue Kameradschaft und Unterstützung der Feuerwehr Weiler. Im Dezember legte die Gemeindevertretung den Grundstein für die Anschaffung eines Versorgungs-Fahrzeuges, das aufgrund des kontinuierlichen Wachstums unserer Bevölkerung und den immer wiederkehrenden Situationen wie Hochwasser, Wintereinbruch usw. notwendig wurde. Die Inbetriebnahme des Fahrzeuges ist für Februar 2022 geplant. Kommandant Reinhard Morscher bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung und das Bekenntnis zu einer modernen Ausrüstung der Feuerwehr. 

Die Gemeinde bedankt sich für ein weiteres Jahr Motivation und Einsatz der Weiler Feuerwehrler!

  Jahresbericht 2020 der Ortsfeuerwehr Weiler


News Übersicht