Konstituierende Sitzung

8. Oktober 2020

Konstituierende Sitzung

Konstituierende Sitzung Gemeinde Weiler 

Am 7. Oktober fand im Montfortsaal die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung statt. Trotz strenger Corona-Bedingungen fanden sich zahlreiche, am Gemeindegeschehen interessierte Besucherinnen und Besucher ein.
Bürgermeister Ing. Dietmar Summer eröffnete die Sitzung mit dem Dank an die Wählerinnen und Wähler und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Als erster Tagesordnungs-Punkt stand die Angelobung der Gemeindevertreterinnen und -vertreter auf der Tagesordnung.

Die Festsetzung der Anzahl für den Gemeindevorstand, der in Weiler mit mindestens drei, jedoch mit maximal fünf Mandataren zu besetzten ist, kam als nächstes zur Abstimmung. Die Gemeindevertretung stimmte mehrheitlich für 4 Vorstandsmandatare. Die Vorschläge der Liste „mitnand für Weiler“, Bürgermeister Dietmar Summer, Martin Kathan und Peter Stöger und der Liste „WIR für Weiler“ mit Mechtild Bawart wurden von der Gemeindevertretung angenommen.

Für das Amt des Vizebürgermeisters wurde Martin Kathan vorgeschlagen und auch gewählt.

In seiner Schlussrede ging Bürgermeister Dietmar Summer nochmals auf die laufenden und künftigen Projekte wie Dorfmitte, Mehrgenerationenhaus, Klimaschutz, Gemeindearzt, Gemeindeamt und Verkehrsberuhigung, die die Gemeindevertretung auch in den kommenden Jahren beschäftigen werden, ein. Besonderes Augenmerk legte er auf den Räumliche Entwicklungsplan und stimmte die neue Gemeindevertretung auf die kommenden Überlegungen, Arbeitsschritte und Entscheidungen ein. Es gilt die Balance der lebendigen dörflichen Struktur mit Blick auf regionale Zusammenhänge zu halten und für ausreichend Wohnraum und eine mit wachsende Infrastruktur zu sorgen, ohne dabei Freiflächen, Umwelt und Klima aus den Augen zu verlieren. 

Anschließend bedankte sich der Bürgermeister bei den ausgeschiedenen Gemeindervertreterinnen und -vertretern für ihre Dienste. Mit den Wünschen für eine konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit und einem guten Miteinander aller GemeindevertreterInnen in der kommenden Legislaturperiode, schloss er die Sitzung. 




News Übersicht