Neuigkeiten

Moderne Straßenbeleuchtung für Weiler

Gemeinde

Moderne Straßenbeleuchtung für Weiler

In Weiler sorgen insgesamt 170 Straßenleuchten für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Bisher waren alle Leuchten mit Halogendampflampen ausgestattet, deren Austausch vom Gesetzgeber vorgeschrieben wurde. Um der Umwelt und den Gemeindefinanzen zuliebe eine bessere Energieeffizienz zu erreichen, wurden alle Lampen auf LED umgerüstet.

Der Unterschied kann sich sehen lassen: der Energieverbrauch mit Halogendampflampen belief sich auf 80 W/h, die LED-Lampen begnügen sich mit nur 28W/h. Im Zuge dieser Umrüstung wurden auch die Gläser ausgetauscht. Die Gesamtkosten dieses Projekts betrugen 73.000 Euro. Diese Investition in die Zukunft wird sich durch den stark verringerten Energieverbrauch in ca. acht Jahren amortisiert haben. 

 




News Übersicht