Neue Ärztin für Weiler

31. März 2021

Neue Ärztin für Weiler

Die lange Suche hat ein Ende und Bürgermeister Dietmar Summer begrüßt Dr. Verena Elsensohn herzlich als zukünftige Gemeindeärztin. Sie wird ab 2022 die neue Praxis in der Dorfmitte übernehmen.

Vor einem Jahr verlegte Dr. Grotti nach 15 Jahren in Weiler seine Ordination nach Meiningen. Eine intensive Suche nach einer Neubesetzung des Arzthauses begann. Der Mangel an AllgemeinmedizinerInnen ist für viele Gemeinden bei der Nachbesetzung eine große Herausforderung. Wir dürfen aber nun mit großer Freude Dr. Verena Elsensohn ab Jänner 2022 als unsere Gemeindeärztin in der neuen Arztpraxis in der Dorfmitte willkommen heißen.
Frau Dr. Elsensohn wurde die Liebe zur Medizin und dem Arztberuf bereits in die Wiege gelegt. Als Tochter einer Arztfamilie war für sie im zarten Alter von nur drei Jahren klar, dass auch sie einmal Ärztin sein wird. Ein Wunsch, den sie zielstrebig verfolgte. Nach erfolgreich bestandener Matura im Jahre 2000 promovierte sie 2009 an der Medizinischen Universität Innsbruck. Die nächsten vier Jahre waren der Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin gewidmet, die sie in den Krankenhäusern Dornbirn, LKH Feldkirch, Rankweil, Hohenems und in der Nachsorge Maria Rast absolvierte. Ab 2013 leitete sie mit viel Engagement am LKH Bregenz die Abteilung AEE - AmbulanteErstEinschätzung, ein österreichisches Pilotprojekt, um die fachärztlichen Ambulanzen zu entlasten. Dr. Elsensohn kann auf eine Vielzahl an Zusatzausbildungen verweisen, wobei ihr der Bereich Palliativ Care ganz besonders am Herzen liegt, ebenso die ganzheitliche Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten. Mit ihren knapp 40 Jahren sieht sie es nun an der Zeit, sich als Allgemeinmedizinerin selbständig zu machen. Das Angebot aus Weiler kam wie gerufen. In der großzügigen Praxis in der Dorfmitte lässt sich Dr. Elsensohns Wunsch, ein Mehrangebot im Rahmen einer Gemeinschaftspraxis bieten zu können verwirklichen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Nähe zu Koblach, wo sie mit ihrer kleinen Familie lebt.
Geplant sind Öffnungszeiten an vier Vormittagen und drei Nachmittagen. Ab Juli wird sie bis Ende dieses Jahres in der Arztpraxis ihres Vaters in Röthis tätig sein. Spätestens ab Herbst übernimmt sie in Weiler mit den Schuluntersuchungen gemeindeärztliche Aufgaben.