Planungswerkstatt

15. Juni 2022

Nachdem seit geraumer Zeit bereits in Arbeitsgruppen über die Zukunft von Weiler diskutiert und argumentiert wird, engagierte Frauen zu einem Hock einluden, um der Frage „Wie soll Weiler in 10 Jahren aussehen“ nachzugehen oder an der Online-Umfrage zum REP teilgenommen wurde, präsentierte das Planungsbüro Falch anschaulich die Ergebnisse der bisherigen Aktivitäten. Die Zukunft von Weiler wurde in drei Stationen dargestellt. Zum einen ging es um das „Bewahren“ – was soll in Weiler unbedingt bewahrt werden – eine weitere Station trug den Titel „Veränderung“ – was soll in Weiler in Zukunft verändert werden und in der letzten Station ging es um die „Verhinderung“ – was soll in Weiler verhindert werden. Die Stationen waren übersichtlich und sehr informativ aufgebaut, und Ergebnisse der Online-Umfrage wurden bereits dargestellt. Mittels QR-Codes konnten die Besucher:innen zu den jeweiligen Themen noch Ergänzungen, Wünsche und Anregungen anbringen. Weitere Möglichkeiten, sich am Diskurs zu beteiligen gab es mittels Tafeln, an denen von Hand oder mit Post it‘s Ideen dazugeschrieben werden konnten.

Spannende und innovative Ideen lieferte eine Bilderserie, wie Weiler sich aktiv und umfassend im Bereich Klimawandel und Gesellschaft verändern könnte. Interessante Gespräche und Diskussionen fanden sowohl zwischen den Besucher:innen als auch mit den Mitarbeitern des Büro Falchs statt und eröffneten sicher so manch neuen Blickwinkel.

Es folgt nun die Auswertung und eine Zusammenfassung der Wünsche und Ideen, um daraus Ziele zu definieren und in den Arbeitsgruppen und im Entwicklungsausschuss darüber zu beraten und Empfehlungen an die Gemeindevertretung zur Beschlussfassung zu erarbeiten. Bis Ende dieses Jahres sollte der REP- Prozess abgeschlossen sein. Im nächsten Schritt folgen die Auswertung und Zusammenfassung der Wünsche und Ideen, um die daraus resultierenden Ziele zu definieren. Über diese wird in den Arbeitsgruppen und im Entwicklungsausschuss eingehend beraten und Empfehlungen an die Gemeindevertretung zur Beschlussfassung erarbeitet.