Re-Use-Sammeltag

2. Juni 2020

Re-Use-Sammeltag

Ein zweites Leben für funktionstüchtige Haushaltsgegenstände

Die Coronakrise haben viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger genutzt, um einmal so richtig zu entrümpeln. Aber nicht alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss gleich in den Abfall. Noch brauchbare Haushaltsgegenstände und -geräte können am Re-Use-Sammeltag am Freitag, 12. Juni, von 13.00 bis 16.30 Uhr im ASZ-Vorderland abgegeben werden. Aufbereitet werden sie über die Shops von Caritas, Integra und Lebenshilfe Vorarlberg günstig wiederverkauft.

Wiederverwenden statt Wegwerfen: Das ist das Motto der Aktion der Gemeinden, des Vorarlberger Gemeindeverbands und seiner Partner. Mit Re-Use wird nicht nur Abfall vermieden und damit die Umwelt geschont. Zahlreiche Menschen freuen sich über die noch brauchbaren Gegenstände und nutzen sie zum Teil noch Jahre lang weiter.

Reparaturcafés für kaputte Geräte

Aber auch kaputte Geräte müssen nicht gleich weggeworfen werden. Über www.reparaturfuehrer.at findet man Unternehmen in der Region, die Reparaturen von Haushaltsgeräten etc. anbieten. Wer das gerne selbst machen würde, dazu aber Anleitung braucht, findet diese in den zahlreichen Reparaturcafés in Vorarlberg (www.reparaturfuehrer.at/vorarlberg).

Nach einigen Wochen der Schließung zur Vermeidung der Verbreitung von Covid-19 ist das ASZ Vorderland wieder geöffnet. Auch am Re-Use-Sammeltag sind dort zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen die wichtigsten Hygieneregeln einzuhalten. Das sind: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, mindestens ein Meter Abstand zu anderen Personen, Husten und Niesen in die Armbeuge.

Was kann beim Re-Use-Sammeltag abgegeben werden?

• Elektrogeräte (Waschmaschinen, Küchengeräte, Stereoanlagen usw. ohne Akkus)
  • Hausrat (Geschirr-, Gläsersets, Besteck, Kochtöpfe etc. → keine Blumenübertöpfe)
  • Gartenwerkzeug (Bohrmaschinen, Rasenmäher usw.)
  • Deko-Gegenstände (Vasen, Bilder, Modeschmuck usw.)
  • Medien (CD, DVD, Langspielplatten, keine Musik-/Video-Kassetten)
  • Spielzeug (Spiele, Musikinstrumente, Bausteine → keine Stofftiere und Spielzeug-Waffen)
  • Alles fürs Kind (Kinderwäsche, Puppen usw. → keine Schnuller)

Wichtig! Alle Gegenstände müssen funktionstüchtig, komplett und sauber sein!

Weiterführende Informationen auf www.abfallv.at.

Info-Flyer