Umweltfreundliche Gemeinde

12. Juli 2019

Bei der Pflege von Flächen bei Spielplätzen, Friedhof, Gehwegen und Straßen wurde in der Vergangenheit mitunter zum Zweck der Unkrautvernichtung auch zu problematischen Stoffen wie z.B. Glyphosat gegriffen. Im November 2018 beschloss die Gemeindevertretung einstimmig den Verzicht auf Glyphosat in der Grünraumpflege. Seither wird wieder mechanisch gerupft. Gemeinsam mit Klaus und Sulz wurde jetzt ein Infrarot-Gerät angeschafft, das den unliebsamen Gewächsen das Eiweiß entzieht und sie absterben lässt. Eine große Erleichterung für unsere Mitarbeiter! Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Beitrag für unsere Umwelt und trägt zur Sensibilisierung für den achtsamen Umgang mit den uns anvertrauten Flächen bei.

Auch in Privatgärten belasten Herbizide Flora und Fauna. Verzichten Sie soweit als möglich auf den Einsatz von Unkrautvernichtern und pflanzen Sie bunte Nahrung für unsere Bienen und Insekten!

Unkrautvernichter.jpg