Urlaub zuhause!

23. Juni 2020

Corona wird uns auch im Sommer beschäftigen und unsere Urlaubsgewohnheiten durcheinanderwirbeln. Aber auch zuhause gibt es wunderschöne Orte für Abenteuer und Erholung. Lernen wir die Sehnsuchtsorte unseres Dorfes neu kennen!

Viele von uns werden dieses Jahr den Urlaub zu Hause bevorzugen – eine Entscheidung, die jedoch mindestens soviel Erholung und Freude bringen kann, wie weit weg zu fahren. Es ist vielleicht auch für viele die Gelegenheit, die Schönheiten unserer Gemeinde auf ein Neues zu entdecken und zu erleben. Weiler bietet wunderschöne Plätze, die sich allesamt zum Staunen, wandern, spazieren oder sporteln anbieten. In einer kleinen Serie werden wir euch über den Sommer Weilers schönste Orte vorstellen. Den Start macht der Hanenberg.

Der Hanenberg ist schon von weitem sichtbar, ganz markant und stolz thront hier bereits seit dem Jahre 1600 das Schlössle, das auch gerne als Weiler Wahrzeichen bezeichnet wird. Das Forsthaus am Hanenberg ist Ausgangspunkt für wunderschöne Wanderungen.

Beginnen wir mit einer kleinen Rundwanderung über den Hanenberg nach Röthis und wieder zurück. Hier warten lauschige Bänke mit einem wunderbaren Blick auf unser schönes Weiler. Diese Strecke eignet sich für den Sonntagsspaziergang ebenso wie für eine flotte Sportrunde nach Feierabend. Am Hanenberg ist auch der Einstieg in den Fitnessparcours, der die Gemeinden Weiler und Röthis verbindet. Wunderschöne Wanderungen über die Schattenwand nach Fraxern oder Viktorsberg auf gut ausgebauten Forstwegen lassen jedes Wanderherz höher schlagen Ein Hochgenuss ist der idyllische Waldweg zum Trockental und Hochmoor Pfaffenkellerloch, das ein Erlebnis für sich ist und eine ideale Laufstrecke für so manche Sportlerinnen und Sportler ist.

So auch für die Physiotherapeutin Karin Wilfinger-Amann, die von diesem kraftvollen Ort begeistert ist. Bis zu sechs Mal die Woche läuft sie diese Strecke, und das bei jeder Witterung. Circa eine Stunde ist sie unterwegs und schätzt es sehr, dass sie diese Schönheiten bequem von zu Hause aus erreichen kann. „Das Laufen in der Natur zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung schärft alle meine Sinne für die wunderbare Natur, das Riechen, Schmecken, das fröhliche Gezwitscher der Vögel oder die Rehe, die sich zuweilen ganz aus der Nähe betrachten lassen. Außerdem kann ich hier für den doch oft anstrengenden und stressigen Alltag Kraft tanken”