Üsr subr’s Dörfle – Frühjahrsputz in Weiler

16. April 2018

MSC Weiler
Am Samstag, dem 24. März 2018, traf sich bei strahlend schönem Frühlingswetter der Motorsportclub Weiler zur diesjährigen Landschaftsreinigung. 18 TeilnehmerInnen machten sich auf den Weg von der Riedlestraße über Gardis nach Eggersholz. Dort teilte sich die Gruppe in Richtung Ruda-Halden und in Richtung Thal. Treffpunkt war dann das berüchtigte „Müll-Wegwerftobel“ an der Fraxnerstraße. Erfreulich, dass sich die Lage an dieser Stelle von Jahr zu Jahr bessert und nur noch wenig Unrat aus dem schwer zugänglichen Gelände gesammelt werden musste. Entlang der Haldenstraße ging es dann wieder Richtung Weiler. Auf dem Retourweg kehrte der fleißige Reinigungstrupp noch beim Obmann zu einer etwas längeren Pause an der Sonne ein. Die in Müllsäcken eingesammelten Abfälle wurden zum Abschluss beim Bauhof zur Entsorgung abgegeben

Volksschule Weiler
Die Volksschule Weiler hat an der Flurreinigung am 5. April 2018 teilgenommen. Bei Frühlingswetter haben die Kinder mit Gummihandschuhen kleine Müllstücke gesammelt. Auf dem Spielplatz genossen die Kinder die gemeisterte Arbeit.

„(...) Beim Arzthaus habe ich und meine Freundin sehr viele Zigarettenstummel gefunden. Also hatten wir schon den ersten Sack voll. Zehn Minuten später habe ich zwei Bierflaschen gefunden, doch eine ist mir verloren gegangen.“Schülerin Jana

„Tobias wollte sogar eine Autoscheibe mitnehmen. Hat er aber doch nicht Wir sind dann noch zum Sutterlüty gegangen. Jana, Hannes und Jakob haben die Bierflaschen abgegeben und haben Geld bekommen. (...) Das war ein cooler Schultag!“Schülerin Ramona

FC Weiler
30 Mitglieder des FC Weiler beteiligten sich am 14. April traditionsgemäß an der Umweltaktion. Die eingeteilten Reinigungstrupps konnten dabei den Bereich von der Firma Weiler Möbel - entlang dem Ratzdamm - bis zum Sportplatz, das Gebiet um das Clubheim bzw. die Wassertrete und die umliegenden Wälder, sowie den Bachlauf in diesen Bereichen von großen Mengen Müll befreien. Unter dem Clubheim befand sich beispielsweise ein gewaltiger Bierdosenschatz mit weit über 100 Dosen. Den Schwung nahm man gleich für diverse Arbeiten am Sportplatz und im Clubheim mit, um für den kommenden Meisterschaftsbetrieb gerüstet zu sein.  

Die Gemeinde bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für ihren tollen Einsatz für unsere Umwelt!




News Übersicht