Wir gratulieren!

17. August 2021

Wir gratulieren!

Am 14. August feierte Helmut Salamon seinen 80. Geburtstag. Helmut ist gebürtiger Südsteirer und kam im jugendlichen Alter von 18 Jahren als ausgebildeter Kfz-Mechaniker nach Vorarlberg. Nach 1,5 Jahren kehrte er wieder in die Steiermark zurück und kam als frisch gebackener Werkmeister für Maschinenbau wieder nach Vorarlberg. Nach einem kurzen Intermezzo als Konstrukteur bei der Firma Wild in der Schweiz fand er seine Berufung bei der Firma König in Rankweil, wo er 26 Jahre als Chefkonstrukteur arbeitete. Im Alter von 50 Jahren schaffte Helmut den Sprung in die Selbständigkeit und gründete mit dem Ingenieurbüro für Akustik sein eigenes Unternehmen. Ständige Fort- und Weiterbildungen wie auch die Berufsmatura waren fixer Bestand seines Berufslebens, was ihm viel Kraft und Ausdauer abverlangte. Er entdeckte die Faszination des Fotografierens, das er in seiner Freizeit mit viel Engagement ausübte und kam als „Quereinsteiger“ zu den Pfadfindern, bei denen er heute noch aktives Mitglied ist und sogar sieben Jahre als Landeskassier tätig war. Helmut ist mit seinen mittlerweile 80 Jahren immer noch sportlich unterwegs und hält sich mit Radfahren, Skifahren oder Kneippturnen fit. Eine große und wichtige Rolle in Helmuts Leben spielt natürlich seine Familie – seine Else, die er bereits bei seinem ersten Vorarlberg-Aufenthalt kennenlernte, 3 Kinder und 3 Enkelkinder sorgen dafür, dass im Hause Salamon keine Langeweile aufkommt. Bürgermeister Dietmar Summer stellte sich gerne als Gratulant ein und überbrachte im Namen der Gemeinde die besten Wünsche.