Allgemeine Sonderschule


Unsere Schule ist eine Einrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Kinder, die sprachliche Auffälligkeiten, Lernbeeinträchtigungen, Entwicklungsverzögerungen haben oder Kinder, die einen Förderbedarf benötigen, können unsere Schule besuchen. 

Unser Schulsprengel ist Rankweil und das Vorderland. 
Daneben sind wir für die Kinder mit einem Förderbedarf oder einem erhöhten Förderbedarf zuständig, die integrativ betreut werden. 

Die Kinder werden in kleinen Klassen (bis höchstens 12 Kinder) bzw. bei erhöhtem Förderbedarf (bis höchstens 6 Kinder) von einem Klassenlehrer betreut. Zusätzlich sind in manchen Klassen noch für einige Stunden Begleitlehrerinnen tätig. Das ermöglicht für die Kinder eine optimale Förderung, auch in Kleinstgruppen und im Einzelunterricht. 
Volksschulkinder mit besonderen Bedürfnissen im Bereich der Sprache und des Sprechens besuchen die Sprachheilklasse – die „Bärenklasse“. 
In der „BVK“, der Berufsvorbereitungsklasse bereiten sich Jugendliche, wie der Name schon sagt auf einen Beruf, eine Lehre oder eine Anlehre vor.
Einige Abgänger/Innen unserer Schule schaffen nach dem positiven Abschluss der Allgemeinen Sonderschule einen Hauptschulabschluss.

Schule ist gerade für unsere Schüler und Schülerinnen mehr als nur ein Ort zum Lernen. Es ist, und das ist auch gewünscht, ein Ort zum Leben, zum Feiern, ein Ort, an dem viele Erfahrungen gemacht werden können. Kinder sollen Neues entdecken können, sie sollen zum Staunen angeregt und auf die Lebenswirklichkeit und den Alltag vorbereitet werden. Für viele unserer Kinder ist unsere Schule auch ein Stück „Heimat“ und das ist gut so. 

Wir legen Wert darauf, dass unsere Kinder in guter Atmosphäre sich Wohl fühlen und einen geschützten Rahmen zum Lernen erhalten. Lebenspraktische Bildung ist uns ein besonderes Anliegen. Verschiedene Projekte, Pflege der Schulgemeinschaft und Anteilnahme an den Festlichkeiten im Jahreskreis sind uns wichtig. Der Unterricht wird so maßgeschneidert wie möglich den Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Ein Freundeskreis aus Eltern, Lehrern und anderen „Freunden“ unterstützt ideell und finanziell unsere Schule.

Folgende Angebote und Schwerpunkte unserer Schule möchten wir detailierter vorstellen:

  • Berufsvorbereitungsklasse - BVK
  • Therapiehund Shiva
  • Schulgarten
  • Bildnerische Erziehung
  • Druckere

Amanda Nesensohn