Biotopexkursion: Der "wilde" Ratzbach – Ein Zuhause für Überlebenskünstler

Datum: 16. 06. 2024
Zeit: 13:00
Info:

Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten können Sie die einzigartigen Naturlebensräume ganz in Ihrer Nähe kennenlernen. Entdecken Sie eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt mit vielen bunten, aber auch unscheinbaren und verborgenen Arten. Auf unserem Weg durch die verschiedenen Biotope wollen wir heuer dem Totholz besondere Aufmerksamkeit schenken. Totholz steckt entgegen seinem Namen voller Leben und ist nicht nur Lebensraum für eine beeindruckende Vielfalt an Käfern und Pilzen, sondern dient auch als Kinderstube und Nahrungsraum für Vögel und Säugetiere.

Unter der fachkundigen Leitung von Johannes Achatz haben Sie die Möglichkeit am Sonntag, den 16. Juni 2024 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Weiler zu erkunden:

Der Ratzbach zeigt sich oberhalb des Siedlungsgebietes von Weiler von seiner wilden Seite. An den Hängen des tief eingeschnittenen Tobels stockt ein typischer Schluchtwald, im abwechslungsreichen Bachbett findet man von mächtigen Felsbrocken bis zu feinem Sand und Totholz alles, was einen Bergbach als Lebensraum interessant macht. Bei dieser Exkursion werden wir die Pflanzen und Tiere dieses Biotops erkunden und auf den Einfluss des Wassers auf die Lebewesen, uns Menschen eingeschlossen, eingehen.

Für die Exkursion sind ca. 2 Stunden einzuplanen. Die Exkursion eignet sich auch besonders für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennenlernen möchten!

Die Biotopexkursionen werden in Zusammenarbeit mit engagierten Vorarlberger Gemeinden angeboten. Informationen zu weiteren Biotopexkursionen finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.umweltv.at/veranstaltungen.

Terminübersicht