Biotopexkursion - Naturvielfalt in Weiler

12. Juni 2023

Biotopexkursion - Naturvielfalt in Weiler

Unter der fachkundigen Leitung von Timo Kopf haben Sie am Sonntag, 18. Juni, die Möglichkeit, ein besonderes Naturjuwel in der Gemeinde Weiler zu erkunden.

Wann: Sonntag, 18. Juni 2023, 10 Uhr
Treffpunkt: Montfortsaal Weiler
Dauer: ca. 4 Stunden mit Ausklang
Veranstalter: Gemeinde Weiler und Ab­ teilung Umwelt­ und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung

Keine Gruppe von Lebewesen ist nur annähernd so erfolgreich wie die Insekten. Mit drei Viertel der Tierarten stellen sie das Gros auch der heimischen Biodiver­sität und spielen eine entscheidende Rol­le für das Funktionieren der natürlichen Stoffkreisläufe. Trotz der noch immer vor­handenen Formen­vielfalt ist jedoch ein deutlicher Trend zur Abnahme an deren Biomasse zu verzeichnen. Damit geht eine aktuelle Gefährdung von etwa der Hälfte der Arten und ein schleichender Verlust zunächst der seltenen und anspruchs­vollsten Arten einher. Nachdem die hei­mische Singvogelfauna zumindest für die Jungen­Aufzucht von gesunden Insekten­populationen abhängig ist, ist beider Rückgang in direkten Zusammenhang zu stellen.

Auf der Wanderung entlang des Ratzbaches vom Fußballplatz über den Wasserfall bis zur jüngsten Bach­-Renatur­ierung zwischen Bahn und Autobahn sol­len die Ursachen für den Rückgang der Insektenwelt wie auch ihre Nützlichkeit für den Menschen erörtert werden. Während der Exkursion werden wir auch die Möglichkeit haben, Heuschrecken, Wildbienen, Käfer und Co. aus der Nähe zu betrachten und unter fachkundiger Begleitung mehr über deren einzigartige Merkmale und Fähigkeiten zu erfahren.

Im Anschluss findet ein gemüt­licher Ausklang statt, bei dem das Gefun­dene bei einer kleinen Erfrischung bespro­chen werden kann. Für die Exkursion samt Ausklang sind ca. 4 Stunden einzuplanen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kosten­los.
Die Exkursion findet bei jeder Wit­terung statt.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennenlernen möchten!