Bregenztage als Höhepunkt in der 4. Klasse

23. November 2016

Vom 31. Mai bis 2. Juni besuchte die 4. Klasse unsere Landeshauptstadt Bregenz. Ein umfangreiches Besichtigungs- und Kulturprogramm brachte den Schülern nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern eine Reihe öffentlicher und kultureller Einrichtungen unserer Landeshauptstadt näher. Nach der Besichtigung der Altstadt besuchten die Schüler das Landhaus und den Vorarlberger Landtag. Im Vorarlberger Landestheater wurde die Aufführung „Die Duftsammlerin" besucht. Am nächsten Tag standen der Besuch der Adlerwarte auf dem Pfänder und das Kunsthaus inklusive Workshop auf dem Programm. Am dritten Tag gab es eine Führung durch das Festspielhaus und auf die Seebühne. Zahlreiche Freizeitaktivitäten wie der Besuch des Hallenbades (wegen Regenwetter) und das „Schwemmholzsammeln" für unseren neuen „Ratz-Fatz-Kinderspielplatz" rundeten das Programm ab. Als Herberge diente uns das Jugendgästehaus.

Schülerberichte:

Am Dienstag fuhren wir mit der Seilbahn auf den Pfänder. Als wir oben angekommen waren, liefen wir gleich zur Vogelwarte. Dort begann gleich die Greifvogelshow. Zuerst flog ein Wanderfalke seine kreise, dann kamen ein Geier und ein Uhu. Der Uhu hieß Moritz und hat den meisten am besten gefallen, weil er immer ganz dicht über unsere Köpfe flog. Nach der Show gingen wir ins Gasthaus und aßen leckere Spaghetti. Zum Schluss fuhren wir wieder nach Bregenz hinunter. Leider regnete es an diesem Tag.

Lilian, Michael und Görkem

Von unserem Heim aus gingen wir wegen des schlechten Wetters ins Hallenbad. Leider gab es dort nur eine Babyrutsche, auf der wir aber unseren Spaß hatten. Im Kinderbecken spielten wir mit Tauchringen, Wasserbällen, Schwimmbrettern und Schwimmstangen. Diese waren besonders lustig. Ich sprang vom Sprungsockel wie eine „Wasserbombe" ins Wasser. Ich war sehr stolz auf mich.

Ramona F.