Die Altpapiertonne hält Einzug in Weiler!

31. August 2017

Die Altpapiertonne hält Einzug in Weiler!

Im September werden nach und nach sämtliche Haushalte auf die Papiertonne umgestellt. In Zukunft kann Altpapier also bequem vor dem Haus entsorgt werden!

Jede erwachsene Person in Weiler produziert ganze 71,5 kg Altpapier pro Jahr. Die Altpapiersammlung vor dem eigenen Haus ist nicht nur eine große Erleichterung für weniger mobile Personen, mit dieser Umstellung wird auch dem Missbrauch der Containerstandplätze entschlossen entgegengewirkt.
Die Mitarbeiter des Bauhofs arbeiten bereits daran, die Tonnen, die im Laufe des Septembers ausgeliefert werden, einsatzbereit zu machen. Für Objekte mit bis zu drei Haushalten wird eine Tonne mit 240 l Fassungsvermögen bereitgestellt. Objekte ab vier Haushalten erhalten eine Tonne mit 1.100 l Fassungsvermögen. Die Abholung der kleinen Tonne erfolgt im 4-Wochen-, die der großen im 2-Wochen-Rhythmus. Für die Abholung ist die Firma Stark zuständig.
Die anfallenden Kosten sind mit der Einsparung der Reinigungs- und Entsorgungskosten bei den Altstoff-Sammelstellen gedeckt. Die Teilnahme an diesem Sammelsystem ist nicht verpflichtend – es besteht die Möglichkeit, sich im Gemeindeamt davon abzumelden.

Die Papiercontainer in den Sammelstellen Dorfmitte und Gehrenstraße werden nach einer 4-wöchigen Übergangsfrist entfernt. Die Altpapiersammlung durch den Sozialarbeitskreis der Pfarre bleibt bis auf weiteres bestehen.

Was darf in die Tonne?
Zeitungen, Illustrierte, Kataloge, Prospekte, Hefte, Briefe, Kuverts (auch mit Adressfenster), Schreib- und Büropapier, Bücher, Kartonagen, Schachteln (gefaltet), Packpapier, Papiertragetaschen, Papiersäcke restentleert.

Bei Fragen gibt das Bürgerservice der Gemeinde Weiler unter der Telefonnummer 0 55 23 / 51 10 0 gerne Auskunft.