EU Wahlen

22. Mai 2024

EU Wahlen

Am 9. Juni 2024 wird das EU-Parlament gewählt. Wie rund 400 Millionen Menschen in Europa haben Sie als EU-Bürger:in bei dieser Wahl aktives Wahlrecht.

Die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments hat einen großen Einfluss auf die künftige Ausrichtung der Europäischen Union (EU). Alle fünf Jahre wählen Sie Ihre Vertreter:innen im Europa-Parlament, dem weltweit einzigen direkt gewählten übernationalen Gremium. Die EU-Abgeordneten vertreten Ihre Interessen und können neue EU-Rechtsvorschriften mitgestalten und beschließen. Sie stimmen auch über neue Handelsabkommen ab, kontrollieren die EU-Organe und prüfen die Verwendung von Steuergeldern.

Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, welche Europaabgeordneten Sie vertreten.

• Wahllokal: Gemeindehaus – ehemaliges Gemeindeamt – Walgaustraße 1
    Wahlsprengel 1 – Montfortsaal
    Wahlsprengel 2 – Bürgerservice / Sitzungszimmer
  • Wahlzeiten: 8 bis 12 Uhr
  • Mitbringen: Lichtbildausweis UND amtliche Wahlinformation
  • Ein barrierefreier Eingang befindet sich beim Montfortsaal, nordseitig beim Parkplatz Richtung Feuerwehrhaus.
  • Wahlkarten können mit dem entsprechenden Abschnitt (Anforderungskarte) schriftlich oder mündlich (nicht telefonisch) auf dem Gemeindeamt beantragt werden