Gemeindevertretungswahlen

25. August 2020

Nach der kurzfristigen Absage der Wahlen im März sind die BürgerInnen nun aufgerufen, am 13. September ihre neue Gemeindevertretung sowie den Bürgermeister / die Bürgermeisterin zu wählen. 

Zwei Listen, zwei Bürgermeisterkandidaten 
Seit 2010 leitet die Liste »mitnand für Weiler – Liste Ing. Dietmar Summer« unter Bürgermeister Dietmar Summer die Geschicke unserer Gemeinde. Auch diesmal tritt die Liste mit 36 teils versierten Gemeindevertretern mit Erfahrung im politischen Handwerk sowie ganz neuen Köpfen an. Neu am Wahlzettel ist die Liste »Wir für Weiler – Liste Bürgerbeteiligung« mit Bürgermeisterkandidatin Mechtild Bawart und 39 Mitgliedern. Der amtierende Bügermeister Dietmar Summer stellt sich nun zum dritten Mal der Direktwahl. Hier zieht er kurz Bilanz und erklärt, was er mit seiner Liste »mitnand für Weiler« gerne noch umsetzen würde: 

»Wir haben in den letzten 10 Jahren durch sachliches Arbeiten viel geschafft und nach den turbulenten Vorjahren Ruhe ins Dorf gebracht. Besonders stolz bin ich, dass uns nach jahrzehntelangem Hin und Her endlich ein Durchbruch beim Projekt ›Dorfmitte‹ gelungen ist und das sogar mit einem Weiler Unternehmen – der Lenz Wohnbau GmbH. Wohnen, Arbeiten, Geschäftsflächen, mit der Arztpraxis, dem Kranken- und Altenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern und einer Physiotherapie-Praxis entsteht ein Gesundheitszentrum, ein nachhaltiges Energiekonzept und großzügige Freiflächen werten das Ortszentrum maßgeblich auf. Wir machen uns auch schon weiter Gedanken und haben die Idee, das Gemeindeamt langfristig ins Arzthaus zu übersiedeln und das Gemeindehaus in ein offenes Bürgerzentrum zu verwandeln. Große Projekte waren sicher auch der Ausbau der Volksschule und der Umbau der alten Volksschule ins Kinderhaus Wiki. Im Frühjahr konnten wir das neue Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr übernehmen. Wir haben Smartboards für die Volksschule angeschafft, die Landesradroute ausgebaut, am Wyllarweg günstigen Wohnraum für junge Familien geschaffen und einiges in Richtung e5-Gemeinde vorwärts gebracht. Aber auch für die Zukunft haben wir vielversprechende Pläne und bereits tolle Projekte auf Schiene. Wir sind mitten in der Planung für eine Verkehrsberuhigung im Bereich Gemeindeamt und ›Dorfmitte‹. Ziel ist hier eine Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h, um die Sicherheit aller Weilerinnen und Weiler und vor allem der Kinder auf dem Schul- und Kindergartenweg zu erhöhen. Sehr weit fortgeschritten ist auch unser Projekt ›Mehrgenerationenhaus‹, das unsere Elementarpädagogik auf völlig neue Beine stellen wird. In unmittelbarer Nähe zum Kindergarten Gehrenstraße werden günstige Starterwohnungen für junge Menschen, barrierefreier Wohnraum für primär ältere Bevölkerungsgruppen und die Kleinkindbetreuung für drei Gruppen sowie die Mittagsbetreuung für den Kindergarten unter einem Dach Platz finden. Ein zukunftsweisendes Projekt, das mir sehr am Herzen liegt und das ich – genauso wie die Dorfmitte – sehr gerne als Bürgermeister einweihen würde. Mir macht der Bürgermeister-Job einfach Spaß, ich bin voller Tatendrang und habe ein tolles Team im Gemeindeamt und auf meiner Liste, mit dem ich unser schönes Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner noch eine weitere Amtsperiode begleiten möchte.“

Gemeindevertretungswahlen 13.09.2020 
Am Sonntag, 13.09.2020, finden in Vorarlberg die Gemeindevertretungswahlen statt. In Weiler kann in zwei Wahlsprengeln – Montfortsaal und Bürgerservice / Sitzungszimmer – von 8 bis 12 Uhr gewählt werden. Ihr Wahlsprengel ist auf der Wahlinformation, die Sie per Post vor der Wahl zugesendet bekommen, angeführt. Bitte führen Sie Ihre Wahlinformation und einen Lichtbildausweis mit. 

Die Wahlen werden Corona-bedingt unter besonderen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen abgehalten. Um die gängigen Abstands- und Hygieneregelungen bestmöglich gewährleisten zu können und größere Ansammlungen in den Wahllokalen zu verhindern, regen wir an, von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Wahlkarten für die Gemeinde- und Bürgermeisterwahl können per Online-Antrag unter www.wahlkartenantrag.at, schriftlich mit der Anforderungskarte (liegt der zugesandten Wahlinformation bei), per Post, E-Mail oder persönlich in den Gemeindeämtern beantragt werden. Der schriftliche Antrag kann formlos eingebracht werden. Wichtig sind Name, Geburtsdatum, Hauptwohnsitz, Zustelladresse der Wahlkarte, der Grund für die Beantragung (z.B. Gesundheitliche Gründe, Ortsabwesenheit), Kopie des Identitätsnachweises (Reisepass, Personalausweis) und Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse für Rückfragen.

Fristen:

  • Persönlicher Antrag: Bis Freitag, 11. September, 12 Uhr
  • Schriftlicher oder Online-Antrag: Mittwoch, 9. September (wir empfehlen in der Wahlwoche nur noch persönliche Anträge)
  • Die Wahlkarte an die zuständige Gemeindewahlbehörde (siehe Wahlkarte) portofrei senden oder abgeben. Sie muss spätestens am Wahltag bis zum Zeitpunkt der Schließung des Wahllokals beim Gemeindeamt einlangen.

Hygienemaßnahmen

Im Wahllokal werden aufgrund der Corona-Pandemie besondere Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gelten:

  • Mund-Nasen-Schutz: Es wird empfohlen, vor Eintritt in das Gebäude des Wahllokales und während des gesamten Aufenthaltes darin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. 
  • Stimmzettel vorab ausfüllen/eigenes Schreibmaterial: Aus hygienischen Gründen wird empfohlen, den bzw. die Stimmzettel schon zu Hause auszufüllen bzw. einen eigenen Stift in das Wahllokal mitzubringen. 
  • Handhygiene: Die Hände sollen bei Betreten des Wahllokales mit bereitgestellten Desinfektionsmitteln desinfiziert werden.
  • Wahlinformation/Lichtbildausweis: Die Vorlage der Wahlinformation und des Lichtbildausweises wird kontaktlos erfolgen. Ein gültiger Lichtbildausweis ist verpflichtend vorzuweisen. Die Wahlinformation erleichtert und beschleunigt den Wahlvorgang.
  • Ansammlungen vermeiden und Abstand halten: Vor und im Wahllokal sind Ansammlungen zu vermeiden und eine dauerhafte Distanz von einem Meter zwischen sich und anderen Personen einzuhalten. 
  • Kranke Personen: Kranke Wählerinnen und Wähler sind dringend aufgerufen, die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen.
  • Sofortiges Verlassen des Wahllokales: Sobald das Wahlkuvert in die Wahlurne geworfen wurde, ist das Wahllokal direkt zu verlassen. 

Verbotszone 
Im Gebäude des Wahllokals und im Umkreis von 50 Metern ist am Wahltag jede Art der Wahlwerbung zu unterlassen. 

Unsere Demokratie ist ein kostbares Gut – wir appellieren an alle Wahlberechtigten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. 

»mitnand für Weiler –
Liste Ing. Dietmar Summer« 
mitnand-weiler.at 
facebook.com/mitnandfuerweiler 

»Wir für Weiler –
Liste Bürgerbeteiligung« 
wirfuerweiler.org 
facebook.com/wirfuerweiler 




News Übersicht