Heizkostenzuschuss PLUS

13. März 2023

Heizkostenzuschuss PLUS

Die Energiepreise bewegen sich seit Monaten auf einem hohen Niveau. Damit sich trotzdem jeder Haushalt in Vorarlberg das Heizen leisten kann, gibt es den Heizkostenzuschuss.

Durch den „Heizkostenzuschuss Plus“ wird der im Herbst von 270 auf 330 Euro angehobene Heizkostenzuschuss nochmals erweitert. Der „Heizkostenzuschuss Plus“ beträgt ebenfalls 330 Euro und wurde für den Zeitraum vom 6. März bis zum 31. Mai 2023 festgelegt. Mit dem „Heizkostenzuschuss PLUS“ wollen breite Teile der Bevölkerung erreicht werden. Deshalb wurde die Einkommensgrenzen jetzt noch einmal auf folgende (Netto-) Einkommensgrenzen pro Haushalt ausgeweitet:
1 Person 1.860 Euro
2 Personen 2.790 Euro
3 Personen 3.226 Euro
4 Personen 3.648 Euro
5 Personen 4.070 Euro
6 Personen 4.492 Euro
7 Personen 4.914 Euro
Jede weitere Person + 422 Euro

Bei der Berechnung des Haushaltseinkommens werden die Familienbeihilfe sowie Sonderzahlungen (13. und 14. Monatsgehalt) nicht zum Einkommen gezählt und bleiben somit frei.

Wie bekomme ich den Heizkostenzuschuss PLUS?
Der „Heizkostenzuschuss PLUS“ kann bei der Gemeinde beantragt werden und wird ohne großen bürokratischen Aufwand abgewickelt. Sämtliche Einkommen bzw. zu leistende Unterhaltszahlungen sind durch aktuelle Unterlagen (z.B. Pensionsbezugsabschnitt, Gehaltszettel, Kontoauszug, Wohnbeihilfebestätigung) nachzuweisen. Jene Haushalte, die den Heizkostenzuschuss des Landes bereits erhalten haben, haben den Heizkostenzuschuss PLUS zuzüglich die EUR 50,00 von der Gemeinde schon Anfang März automatisch erhalten. Haushalte mit einem laufenden Bezug einer Sozialhilfeleistung erhalten den Heizkostenzuschuss PLUS in voller Höhe automatisiert über die Sozialhilfebehörde ausbezahlt. Die Auszahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +43 5523 51100 oder per Mail an gemeindeamt@gemeinde-weiler.at zur Verfügung.