JHV der Ortsfeuerwehr Weiler

19. März 2019

Am 15. März hielt die Ortsfeuerwehr Weiler ihre Jahreshauptversammlung, die diesmal ganz im Zeichen von Vorstandswechsel und Ehrungen stand. Nach sechs Jahren übergab Kommandant Markus Morscher das Amt an seinen Nachfolger Reinhard Morscher. Alois Heinzle wurde für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Weiler durfte Kommandant Markus Morscher neben den zahlreichen FeuerwehrkameradInnen auch die Ehrengäste Bürgermeister Dietmar Summer, BV Wolfgang Huber vom Landesfeuerwehrverband, AFK Michael Moosbrugger und als Vertreter des Polizeipostens Sulz Lothar Mathis begrüßen.

18 Einsätze im Jahr 2018 – 4891 ehrenamtliche Stunden

Markus Morscher berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2018. Insgesamt 18 Einsätze waren zu verzeichnen, deren Vielseitigkeit sich im Einsatzbericht zeigt: vom Beseitigen von Ölspuren auf Straßen, der Räumung umgestürzter Bäume, über die Nachbarschaftshilfe bei den Feuerwehren Klaus (Küchenbrand) und Götzis (Großbrand), Hilfeleistung bei einem Wasserschaden bis hin zum Retten einer Katze vom Hausdach reichten die Aufgaben. Die Leistungsbilanz kann sich jedenfalls sehen lassen – 4891 Stunden wurden ehrenamtlich von den FeuerwehrkameradInnen geleistet.

Übergabe des Amtes des Feuerwehrkommandanten

Nach sechs Jahren legte Markus Morscher das verantwortungsvolle Amt des Kommandanten nieder. Ebenso trat Martin Kathan nach 12 Jahren als Kommandanten-Stellvertreter zurück. Reinhard Morscher wurde als zum neuen Kommandanten gewählt. Simon Jenny wird als sein Stellvertreter agieren. Als erste Amtshandlung würdigte Reinhard Morscher die großen Verdienste von Markus und Martin zumal beide auch weiterhin wichtige Funktionen bei der Ortsfeuerwehr Weiler einnehmen.

Jugendarbeit wird bei der Ortsfeuerwehr großgeschrieben

Besonders stolz ist die Ortsfeuerwehr Weiler auf ihre Jungfeuerwehr. 12 junge Burschen und Mädchen werden an die Aufgaben der Feuerwehr in verschiedenen Aktionen herangeführt, wobei der 24-Stunden-Tag sicher ein Highlight für die Floriani-Kids ist. Der »Jungfeuerwehrler« Marco Summer wurde offiziell in den Aktiv-Stand übernommen.

Zahlreiche Ehrungen

Martin Breuß wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Feuerwehrmedaille in Bronze geehrt.  Wilhelm Marte wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrmedaille in Silber geehrt. Ein nicht alltäglicher und berührender Moment war die Ehrung von Alois Heinzle für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft. Markus Morscher und Martin Kathan wurden für ihre Verdienste mit dem Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg in Bronze geehrt. Bürgermeister Dietmar Summer überbrachte Glückwünsche und dankte den Geehrten für ihren Einsatz für die Weiler Bevölkerung.

Gemeinsam feiern

Mit einem feinen Essen und anregenden Gesprächen fand die Jahreshauptversammlung einen geselligen Ausklang.