Kindergartenstart

16. September 2021

„Mit Händen und Füßen wollen wir die Welt begrüßen“

Unter diesem Motto konnte der Kindergarten Gehrenstraße am 13.09.21 gut ins neue Jahr starten. Insgesamt werden dieses Jahr 35 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von 6 Pädagoginnen und Assistentinnen (in Teilzeit), sowie 3 Schulpraktikantinnen betreut werden. 

Das Thema dieses Jahres lautet:
„Mit Händen und Füßen wollen wir die Welt begrüßen – Das alles bin ich – ich fühle mich wohl in meinem Körper“

In diesem Sinne möchten wir in diesem Kindergartenjahr unsere Kinder mit ihren Bedürfnissen ganzheitlich erfassen und begleiten dürfen. Schwerpunkte unserer Arbeit werden neben dem Grundwissen über den eigenen Körper (Sinne, Ernährung, Bewegung, Spannung und Entspannung, ...) aber auch Gefühle (erkennen, benennen und einordnen) vor allem auch der Bezug vom ich zum du und letztlich zum wir sein. Dadurch wird die Selbsteinschätzung, emotionale Stabilität in der Gruppe, aber auch die Beziehung zum Gegenüber erkannt und gelernt. 

Unsere pädagogische Arbeit ist je nach Alter abgestuft. So bekommen unsere Kleinsten, die „Zwiebile“ Angebote für 3-jährige, die „Pflänzle“ leicht gesteigerte Angebote für 4-Jährige und die „Blüamle“ anspruchsvolle Angebote dem Alter von 5-jährigen entsprechend.

Wir freuen uns auch weiterhin auf die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder. Diese Zusammenarbeit liegt uns im Sinne der Kinder besonders am Herzen.




News Übersicht