Mitten im Dorf

15. Dezember 2017

Ein derart zukunftsträchtiges Projekt erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld, müssen doch viele Interessen berücksichtigt werden. Das bedeutet sowohl für die Gemeinde, als auch für den künftigen Bauträger eine große, aber auch spannende Aufgabe.

Wir freuen uns deshalb bekanntzugeben, dass wir seit dem Sommer mit dem Weiler Unternehmen »Lenz Wohnbau« in intensiven Verhandlungen sind und von beiden Seiten großes Interesse an der gemeinsamen Umsetzung besteht. Nach vielen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass der von der Gemeinde gewünschte attraktive Mix aus Wohnungen, Geschäftsflächen, moderner Arztpraxis und Gastronomiebetrieb – vor allem was die Außenraumgestaltung mit genügend Parkplätzen betrifft – eine große Herausforderung darstellt. Die städtebauliche Gestaltung der Dorfmitte auf dem begrenzten Raum setzt ein gutes Gespür für architektonische Feinheiten voraus und erfordert intensive Gespräche zwischen Gemeinde, Bauträger, Gestaltungsbeirat und der direkt angrenzenden Metzgerei Mangold.

Am Ende unserer vielen Planungen, Diskussionen und Überlegungen soll ein Projekt stehen, das als »Dorfmitte« zum Herzen unserer Gemeinde wird. Ein Ort, der für manche neue Heimat bieten wird, Raum für Begegnungen schafft und nicht zuletzt die Infrastruktur unserer Gemeinde nachhaltig verbessern und aufwerten wird. Geben Sie uns die Zeit, für uns alle das bestmögliche Projekt zu realisieren – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Karte Dorfmitte