Naturvielfalt in Weiler

Naturvielfalt in Weiler

Biotopexkursion: Der »wilde« Ratzbach – Ein Zuhause für Überlebenskünstler

Treffpunkt 13 Uhr beim Gemeindeamt

Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten können Sie die einzigartigen Naturlebensräume ganz in Ihrer Nähe kennenlernen. Auf unserem Weg durch die verschiedenen Biotope wollen wir heuer dem Totholz besondere Aufmerksamkeit schenken. Totholz steckt entgegen seinem Namen voller Leben und ist nicht nur Lebensraum für eine beeindruckende Vielfalt an Käfern und Pilzen, sondern dient auch als Kinderstube und Nahrungsraum für Vögel und Säugetiere.

Unter der fachkundigen Leitung von Johannes Achatz haben Sie die Möglichkeit, ein besonderes Naturjuwel in der Gemeinde Weiler zu erkunden: Der Ratzbach zeigt sich oberhalb des Siedlungsgebietes von Weiler von seiner wilden Seite. An den Hängen des tief eingeschnittenen Tobels stockt ein typischer Schluchtwald, im abwechslungsreichen Bachbett findet man von mächtigen Felsbrocken bis zu feinem Sand und Totholz alles, was einen Bergbach als Lebensraum interessant macht.
Bei dieser Exkursion werden wir die Pflanzen und Tiere dieses Biotops erkunden und auf den Einfluss des Wassers auf die Lebewesen, uns Menschen eingeschlossen, eingehen.

Mitzubringen sind Gummistiefel oder festes Schuhwerk und Wetterschutz, Fernglas und Lupe falls vorhanden, Getränke und Jause je nach eigenem Bedarf.
Für die Exkursion sind ca. 2 Stunden einzuplanen. Die Exkursion eignet sich auch besonders für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Biotopexkursion: Der »wilde« Ratzbach – Ein Zuhause für Überlebenskünstler
Treffpunkt 13 Uhr beim Gemeindeamt