Restauration der historischen Vereinsfahne des MV Harmonie Weiler

16. März 2018

Sechs Jahre nach seiner Gründung schaffte der Musikverein Harmonie Weiler die Vereinsfahne nach dem Entwurf von Rudolf Rader an. Sie wurde im Dominikanerinnen Kloster in Altenstadt angefertigt. Stolz stand Ruth Spalt der mit dem Wahrzeichen von Weiler - dem Hanenberg-Schlössle - geschmückten Fahne, Patin. Seitdem sind 57 Jahre vergangen. Der Zahn der Zeit nagte immer mehr an der Fahne. Nach unzähligen kleineren Reparaturen, denen sich Gaby Ender immer wieder annahm, war buchstäblich das „Ende der Fahnenstange“ erreicht – es musste nun eine Entscheidung getroffen werden, was mit der Vereinsfahne geschehen soll. Die Motive und Stickereien waren nach wie vor in einem sehr guten Zustand – der Grundstoff allerdings sehr verschlissen. Gaby und Conny wagten sich an die Herausforderung, das Projekt „Restauration der Vereinsfahne“ in Angriff zu nehmen. Damit die Fahne nach der Restauration wieder ihr ursprüngliches Aussehen bekommt, war ein genaues Ausmessen und Zeichnen eines „Fahnenplans“ unumgänglich. In mühevoller Kleinarbeit konnten nun die Stickereien und Motive vom Grundstoff getrennt werden und die Fahne von Grund auf restauriert werden. Die Schwestern vom Dominikanerinnen Kloster standen für Fragen und hilfreichen Tipps immer zur gerne zur Verfügung. 

Gaby Ender, selbst Ehrenmitglied des Musikvereins, war es auch ein Anliegen, gerade den jungen Mitgliedern des Vereins den Wert dieser Fahne, die trotz ihrer Schlichtheit eine große Aussagekraft besitzt, zu vermitteln und zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. Es ist sicher einzigartig, dass eine Vereinsfahne von den Vereinsmitgliedern mit so viel Liebe und Hingabe zu neuem Glanz verholfen wurde. Bei den Ausrückungen im Frühjahr wird der Fähnrich Hugo Ludescher wieder voller Stolz den Verein mit der Fahne anführen.

 

 

 

 




News Übersicht