WiW - Wirtschaft in Weiler "Unternehmerabend"

23. November 2016

Am Dienstag, den 15.11.2012, fand ein Unternehmerabend, organisiert durch die Gemeinde Weiler – Wirtschaft in Weiler, bei der Ingenieurbüro Huber GmbH statt, bei welchem nicht nur die Unternehmen von Weiler, sondern die Betriebe des gesamten Vorderlandes geladen waren. DDr. Wagner, Arbeitsmediziner aus Salzburg, referierte über „Arbeitsmedizin aus Sicht des Unternehmers - Verpflichtung oder Chance“. Ein Thema, das Arbeitgeber und Arbeitnehmer täglich beschäftigt. DDr. Wagner zeigte den Besuchern an Hand der gesetzlichen Vorgaben mit einer Vielfalt von praxisnahen Beispielen, wie wichtig dieses Thema in der heutigen und vor allem auch in der zukünftigen Arbeitswelt ist bzw. sein wird. Enorme Veränderungsgeschwindigkeit, Arbeitsverdichtung und verschiedenste Einflüsse am Arbeitsplatz sind häufig Ursachen, dass Gesundheit und Wohlbefinden auf der Strecke bleiben und damit hohe finanzielle Schäden für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer entstehen. Dass dieses Thema auch die Zuhörer intensiv beschäftigt, war in der anschließenden regen Diskussion nicht zu überhören und wurde in weiterer Folge auch bei einem kleinen Imbiss weiterverfolgt. Bürgermeister Ing. Dietmar Summer bedankt sich beim Referenten DDr. Wagner für seinen impulsiven und interessanten Vortrag, sowie bei Gemeindevertreter Alfred Lins und Wolfgang Huber für die Organisation.